SPN-Logo
Sie befinden sich hier: Startseite > Über mich

Aktuelles

Neue Programm-Version SBN-Turnier 2018_11_20 verfügbar!

Änderungen bitte in der history.txt nachlesen!


Aktuelle Versionen

SBN-Turnier-2018_11_20

Letzte Änderung:

Über mich

Foto

Name: Wolfgang Bußmann
Beruf: Industriekaufmann und Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik
Erster Kontakt mit Hard- und Software bereits in der Berufsfachschule für Wirtschaft. Hier insbesondere die Entwicklung einer Kalkulationssoftware für den Großhandel auf einer Olivetti P652. Die Programmierung erfolgte über Magnetkarten in einem speziellem Maschinencode. Der "Bazillus" hatte mich gepackt und lies mich dann nicht mehr los. ;-)
In der späteren Ausbildung zum Industriekaufmann folgte die Erstellung von Programmen für die Berechnung von heiztechnischen Kennwerten auf einem der ersten selbstprogrammierbaren Tachenrechner der Firma Hewlett Packard.
Nach der kaufmännischen Ausbildung Entwicklung eines Schnitt- und Glaspreis-Kalkulationsprogrammes für ein Metallbauunternehmen. Hierfür wurde erstmals ein Commodore "PET" Rechner eingesetzt. Die Programmierung erfolgt bereits in BASIC. Damals wurden noch 5¼" Disketten eingesetzt.
Im weiteren Verlauf und mit der Bereitstellung immer leistungsfähigerer Rechner unter anderem Entwicklung einer Finanz-Buchhaltungssoftware auf MS-DOS-Basis. Diese Software wurde mehrere Jahre bei mehreren Firmen eingesetzt und bei Steuerprüfungen vom Finanzamt nicht beanstandet.
Nachdem auch die Textverarbeitung auf dem PC in die Büros Einzug hielt, Entwicklung eines Druckertreibers für die damals oft eingesetzte Typenrad-Schreibmaschine TA Gabriele 9009.
Iimmer wiederkehrende Programmierarbeiten in VisualBasic, VBA oder auch C für das Microsoft-Office Paket, WordPerfect, AutoCAD oder andere COM-fähige Programme sowie auch firmenspezifische Einzelanwendungen.
Start der hauptsächlichen Entwicklung von Software für den Reitsport. Zeitmessung, Dressurwertung, Dressuransagen, Polo-Turnier, etc.

 

 

| Seitenanfang |

(X)html | css | Login